Außerordentliche Bildungsstätte
Nachwuchsförderung im Bereich Jazz
FOTO: Edin Mujkanović und Sabrina Bagus
Die Landesmusikakademie NRW mit Sitz im münsterländischen Heek-Nienborg ist eine außerordentliche musikbezogene Bildungsstätte. Über diese Funktion hinaus hat sie als Probenort, als Projektträgerin, als Tagungs- und Konzertveranstalterin seit ihrer Gründung 1989 über 250.000 Menschen erreicht.
Auf zwei kommende Veranstaltungen im Bereich ‚Jazz‘ möchten wir hiermit aufmerksam machen.
Junior-Jazz-Camp für junge Leute zwischen zehn und 16 Jahren
Landesmusikakademie NRW in Heek vom 11. bis 15.4.2022
Fünf Tage lang Jazz und Verwandtes gemeinsam in kleinen Ensembles spielen, zusammen experimentieren, improvisieren und musikalische Erfahrungen und Erlebnisse sammeln: Das ist das erfolgreiche und in dritter Auflage stattfindende Junior-Jazz-Camp der Landesmusikakademie. „Jede*r kann improvisieren!“ lautet das Motto. Das Jazz-Camp findet in den NRW-Osterferien vom 11. bis 15. April 2022 statt. Bis zu 40 Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren können in sechs bis acht Ensembles sowie einer Bigband Formen des Jazz, des improvisatorischen Zusammenspiels und musikalischen Austauschs erproben. Es werden keine Vorkenntnisse im Jazzbereich erwartet. Wichtig sind Spaß, Teamgeist, musikalische Neugier sowie der Wunsch, sich auf seinem Instrument ausprobieren und ausdrücken zu wollen. Ziel des Jazz-Camps ist die Hinführung von Kindern und Jugendlichen an Jazz und jazzverwandte Musik mittels toller Stücke, gemeinsamer Improvisationen, kreativer Atmosphäre und nicht zuletzt engagierter Top-Dozent*innen.
Jazzakademie Heek – Jazz We Do!
Workshop- und Konzertwoche im westlichen Münsterland vom 25. bis 29.5.2022
Workshops, Bands, Masterclasses, Diskussionen, Konzerte und Jam-Sessions beleuchten die unzähligen Facetten des Jazz und inspirieren zum eigenen Spielen und Ausprobieren. Praktisch und theoretisch geht es mit einem herausragenden Dozententeam um Inspiration, Improvisation, Zusammenspiel, Freude und Spaß – kurz gesagt: es geht um Jazz. Fünf Lehrende der Jazzabteilungen deutscher Hochschulen und ausgesuchte Studierende dieser Fakultäten laden ein, mehrere Tage tief in die Musik abzutauchen und das gemeinsame Musikerlebnis zu feiern. Willkommen sind Teilnehmende, die Interesse am Austausch und gemeinsamen Musizieren haben, die sich Inspiration und Feedback zur eigenen Musizierpraxis holen wollen sowie Spaß und Freude am Jazz haben. In der Jazzakademie begegnen sich Profis, Pädagog*innen, Amateure und Konzertbesucher*innen aller Altersgruppen.
Anmeldungen und weitere Informationen über das Programm:
https://www.landesmusikakademie-nrw.de/
Ein ausführlicher Bericht und ein Interview mit den Verantwortlichen der Landesmusikakademie folgen in Kürze.