Bild für Beitrag: Auftakt für ein neues Jahr des kreativen Schaffens | Übergabekonzert des Improvisor in Residence

Auftakt für ein neues Jahr des kreativen Schaffens

Übergabekonzert des Improvisor in Residence

Moers, 07.01.2025

Am 11. Januar 2025 um 20:00 Uhr geht es wieder rund im Moerser Bollwerk 107: Das Übergabekonzert des Improviser in Residence ist nicht nur ein Konzert, sondern der feierliche Auftakt für das kommende Jahr des Improvisierens und Schaffens in Moers - und alljährlich eine Mischung aus Überraschungsacts, Gastmusiker*innen und DJ-Sets, die die Bühne für die Improviser in Residence 2024 und 2025 bereiten. Das Improviser in Residence-Projekt gibt es seit 2008 und hat sich mittlerweile fest im kulturellen Leben von Moers etabliert. Es lädt jährlich einen Künstlerin ein, die oder der für ein Jahr die Stadt als "Improviser in Residence" bereichert und mit eigenen, kreativen Projekten das städtische Leben beeinflusst. Diese Residenz hat keine festen Vorgaben – die jeweils eingeladenen Künstlerinnen und Künstler können und sollen ihre Ideen ohne Einschränkungen entwickeln und in die Stadt einbringen. Dadurch entstehen immer wieder neue, unkonventionelle Konzerte und Projekte, die mit viel Fantasie und Innovation überraschen, um damit den kreativen Aufbruchsgeist des Moers-Festivals übers Jahr hinweg im Alltag und in der Moerser Stadtgesellschaft lebendig zu halten. Natürlich hat der neue Improvisor in Residence auch viele prominente Auftritte beim diesjährigen Moers-Festival, das vom 6. bis 9. Juni stattfindet.

Das Format lebt von den unterschiedlichen Persönlichkeiten

In der Vergangenheit haben viele bemerkenswerte und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten das Format geprägt: Angelika Niescier rockte die Moerser Clubszene mit ihrer unbändigen Energie, Hayden Chisholm zog in Kilt und mit Dudelsack durch die Steinstraße und zog damit alle Blicke auf sich, Carolin Pook formte ein innovatives Jugendorchester, während Simon Rummel kleine Singkreise initiierte und eigene Instrumente baute. Ingrid Laubrock holte ihre New Yorker Kollegen an den Niederrhein, John Dennis Renken bezauberte mit zauberhaften Kinderstücken und Josephine Bode überraschte mit einzigartigen Lichtinstallationen, die die Stadt in neues Licht tauchten. Die Liste ist lang und zeigt, dass der Fantasie der Künstlerinnen keine Grenzen gesetzt sind – und so entsteht Jahr für Jahr eine spannende Entfaltung von Ideen, die das Publikum mitnimmt und überrascht.

Der 11. Januar wird der Startschuss für die Residenz 2025 sein. Virginia Genta, die sich in diesem Jahr mit ihrem intensiven und berührenden Projekt in Moers einen Namen gemacht hat, wird im Laufe des Abends symbolisch die „Stadtmusiker-Fahne“ weitergeben. Dieser Akt markiert den Übergang und die Übergabe des kreativen Staffelstabes an die kommende Künstler*in. Ein schöner Moment, der das Ende einer ästhetischen Reise und gleichzeitig den Beginn einer neuen, aufregenden Etappe einläutet.

Ein gesellliges Event für alle!

Das Übergabekonzert ist nicht nur ein musikalischer Höhepunkt, sondern auch ein geselliges Fest für alle, die die Kultur in Moers mitgestalten und erleben wollen. Der Eintritt ist kostenlos und barrierefrei, was den Abend zu einem offenen und inklusiven Erlebnis für alle macht. Das Improviser in Residence-Projekt ist eine Kooperation mit dem moers festival und wird großzügig gefördert durch die Kunststiftung NRW und die Stadt Moers.


Übergabekonzert Improviser in Residence 2024/2025
Wann: 11. Januar 2025, 20:00 Uhr
Wo: Bollwerk 107, Moers
Eintritt: Kostenlos & barrierefrei
Gefördert durch: Kunststiftung NRW, Stadt Moers
In Kooperation mit: moers festival

Suche