Bild für Beitrag: Artists beim New Colours Festival 2025 kurz vorgestellt | Annika Nilles und ihre  Band Nevell

Artists beim New Colours Festival 2025 kurz vorgestellt

Annika Nilles und ihre Band Nevell

Gelsenkirchen, 28.08.2025
FOTO: Jay Raynolds

Nur noch 3 Wochen bis zum Festivalstart am 18. September! Aber kein Panik - es gibt noch jede Menge Tickets für die Konzerte beim New Colours Festival. In loser Folge möchten wir ausgewählte Artists der kommenden Festivalausgabe vorstellen. Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf und beginnen mit der Abschlussparty in der unvergleichlichen Heilig-Kreuz-Kirche:  

Zwischen ihrer UK- und Australien-Tour kommt Ausnahme-Drummerin Anika Nilles mit ihrer Band Nevell exklusiv zu uns nach Gelsenkirchen – und bringt ihr am 14. September erscheinendes neues Album live mit. Ein seltener Moment, denn direkt danach geht’s weiter nach Down Under.

Von der Kita ans Schlagzeug 

Bevor sie zu einer der weltweit gefragtesten Drummerinnen avancierte, leitete Anika eine Kindertagesstätte und absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin. Ihr Einstieg hinter dem Kit erfolgte mit sechs Jahren in einer Schlagzeugerfamilie. Später studierte sie Popularmusik an der Popakademie Baden-Württemberg – dort verfeinerte sie ihre komplexe Spieltechnik und den Sinn für eingängige Grooves.

Viral-Star mit Tiefgang Mit über einer Million Followern auf YouTube und Instagram spielte sie sich Anfang der 2010er mit Videos wie „Wild Boy“ und „Alter Ego“ in die Schlagzeug-Hall of Fame des Internets. Ihre Tutorials auf Drumeo und NAMM-Clinics erreichen heute Zehntausende und haben eine neue Generation inspirierter Drummer geprägt.

Preise, Tour-Legenden und Genregrenzen 2022 und 2023 wählten Drumeo-Leser sie zur „Best Contemporary Drummer“, 2023 folgte die Nominierung für den Deutschen Jazzpreis. In Jeff Becks letzter Tourband trommelte sie 2022 über 40 Shows in den USA und Europa, gastierte an den Seiten von John McLaughlin, Eric Clapton und Ron Wood und bewies, dass ihre Vielseitigkeit keine Grenzen kennt. Anikas Markenzeichen sind verschachtelte Quintolen und Sextolen über 4/4-Backbeats – eine Technik, die sie aus Jazz-Legenden wie Tony Williams und modern-funkigen Vorbildern wie Carter Beauford weiterentwickelt. Ihr neues Album wurde live auf Band in Berlins legendärem Hansa-Studio aufgenommen, um den direkten, rohen Energie-Kick ungeschminkt einzufangen.

Das wird ein Fest für die Sinne 

Am 21. September verwandelt sie mit Nevell die Heilig-Kreuz-Kirche in einen rhythmischen Kosmos – mit treibenden Beats, sphärischen Synthesizern und spontanen Soli. Ein intensiver Abschluss für das New Colours Festival 2025, bei dem sich Klangabenteuer und emotionale Tiefe zu einem unvergesslichen Finale verbinden. Sei dabei und erlebe, wie Anika Nilles den Puls der Zeit neu definiert.

TICKETS UND ALLE INFOS 

Suche