Antifa Band WIZO
Konzerte in Krefeld, Köln, Dortmund, Oberhausen, Coesfeld
"Hallo? - Was geht mit dieser Scheißgesellschaft hier?
Hallo? - Wo der blaubraune Zeitgeist eskaliert
Die ganze rechte Scheiße wuchert immer weiter
Und so wie's aussieht wird es hier bald richtig heiter
Hallo? Was denkt ihr wie's dann weitergehen wird?
Hallo? Was ist in der Vergangenheit passiert?
Bald werden hier schon wieder Namen auf Listen notiert
Dann dauert′s nicht mehr lang, und es wird wieder deportiert
Doch ich schweig nicht, sondern werd′ mein Maul aufreißen
Sitz ich auch vorn im Zug - Scheiß auf die Nazischeiße!"
Gegen rechts engagiert sich die antifaschistische Punkbank WIZO aus Sindelfingen schon so lange, wie sie Musik macht: seit 1985. Die drei Musiker sind wenig überrascht von dem, was die Recherchen von Correctiv und der „Geheimplan gegen Deutschland“ vor wenigen Tagen offenbart haben. Ans Licht kam, dass hochrangige Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer bei einem Meeting in Potsdam die Deportation von Millionen von migrantischen und deutschen Menschen geplant hatten. Den oben zitierten Songtext hat Axel Kurth bereits 2018 verfasst, aber er ist aktuell wie nie. In den 13 Songs des neuen Albums geht es neben Politik auch um das Altwerden und die dazugehörigen Tücken.
WIZO ist eine Punk-Band aus Sindelfingen. Sie wurde 1986 gegründet und veröffentlichte in wechselnden Besetzungen neun Studioalben. Aktuell besteht sie aus dem Bassisten Ralf Dietel, dem Gitarristen und Sänger Axel Kurth und dem Schlagzeuger Alex Stinson. Schon heute findet das erste Konzert in NRW statt.
Wann wird der Jazz in NRW wach und mischt sich ein? Die Demonstrationswelle könnte doch gut im kulturellen Bereich aufgegriffen werden und zu einer Reihe von Veranstaltungen und Konzerten führen.
Konzerte der Band in NRW:
24. 1. Krefeld, Kufa
25. 1. Köln, Carlswerk Victoria
26. 1. Dortmund, FZW
27.1. Oberhausen, Turbinenhalle
28.1. Coesfeld, Fabrik
https://www.wizo.de/