ALINA BZHEZHINSKA
Jazz auf 60 Saiten
Harfe im Jazz? Das kennt man allenfalls von der Pianistin Alice Coltrane. Alina Bzhezhinska ist Jazzharfenistin, Komponistin, Bandleaderin und Gründerin der digitalen Plattform HipHarpCollective. Vor kurzem hat sie ihr zweites Album REFLECTIONS herausgebracht.
Geboren wurde sie in der Ukraine. Nach dem Studium der klassischen Harfe in Warschau und einem Master in Arts in Polen studierte sie an der University of Arizona. Nach ihrem Umzug nach Großbritannien im Jahr 2002 lehrte sie sieben Jahre lang Harfe am renommierten Royal Conservatory of Scotland.
Dann entschied sie sich ihre eigene Karriere im Jazz zu starten und ging nach London. Im November 2017 stürmte Bzhezhinska die Szene, als ihr Quartett während des EFG London Jazz Festival neben Denys Baptiste und Pharoah Sanders im Barbican auftrat. Sie wurde anschließend bei den Jazz FM Awards 2018 für das beste Live-Erlebnis des Jahres nominiert.
2018 produzierte Alina Bzhezhinska ihr Debütalbum Inspiration mit dem Saxophonisten Tony Kofi. In diesem Jahr erschien ihr neues Album REFLECTIONS. Darauf findet sich auch eine Interpretation von Coltrane's berühmten Stück Alabama:
In der taz vom 15.11.22. findet sich eine längerer Artikel über Alina Bzhezhinska.