Tournee-Vorschau

Fünf Konzerte an vier Tagen |

Stefan Bauer mit exklusiver Band auf Tour

Recklinghausen, 17.12.2021 | Stefan Bauer ist wieder in NRW auf Vorweihnachtstour - und mit einer exklusiven neuen Band in Warendorf, Recklinghausen, Dortmund, Essen und Köln zu erleben.

Stefan Bauer ist New Yorker aus Leidenschaft und bekennender Recklinghäuser. Er erforscht ständig die Ausdrucksmöglichkeiten der Mallet-Instrumente, hat die Welt ausgiebig bereist und bringt als weitsichtiger Bandleader immer wieder neue Talente – auch in der NRW-Jazzszene -zusammen. Phasenweise ist er auch für nrwjazz als „Korrespondent“ über das musikalische Leben in New York aktiv. Vor Weihnachten ist Stefan Bauer mit wechselnden Bands in NRW unterwegs. Leider hatte das vielgefragte Weihnachtskonzert in Recklinghausens Altstadtschmiede im letzten Jahr lockdown-bedingt Pause. Dafür geht Bauer in diesem Jahr gleich mit einer gebündelten NRW-Tournee an den Start.

Keinen Frage, dass hierfür wieder eine spezielle Exklusiv-Besetzung aus der Taufe gehoben wurde: Sie war schon fürs letzte Jahr konzipiert - dann musste der Auftritt aus bekannten Gründen verschoben werden. An der Seite Stefan Bauers agiert der Flötist Michael Heupel, der schlicht zu den spektakulärsten und vielseitigsten Flötisten der Improvisierten Musik gehört. Beide sind aktuell ganz hervorragend aufeinander eingespielt, da sie im Herbst einige bemerkenswerte, stilistisch fantasievolle Duo-Auftritte in NRW hingelegt haben.

Eine große Stimme krönt diese Besetzung: Weit jenseits dessen, was man von einer "normalen" Sängerin erwartet, brilliert die Sängerin Sarah Buechi durch Einbeziehung indischer Elemente. Angeeignet hat sich Sarah Buechi dies durch einen Studienaufenthalt im indischen Bangalore, dem Mutterland komplexer Rhythmik.

Einer der produktivsten Saxofonisten im Lande ist Steffen Schorn. Spektakulär sind oft seine außergewöhnlichen Instrumente mit zum Teil tief nach unten reichenden Tonumfängen. Für die Tour hat Schorn unter anderem die Kontraaltklarinette/C-Melody Saxophon und mehr im Gepäck.

Ebenso verfügt der Schlagzeuger Christoph Haberer über ein weltumspannendes Potenzial. Er hat als einer der ersten se#in herkömmliches Drum-Set nicht nur mit Perkussionsinstrumenten aus aller Welt erweitert und die hochentwickelte Rhythmik - beispielsweise Indiens, Afrikas und Südamerikas, in seine Spielweise einfließen lassen.

Termine

16.12. - Dachtheater Warendorf, 20:00

17.12. - Altstadtschmiede Recklinghausen, Kellerstr. 10,

45657 Recklinghausen, 20:30

18.12. - Domicil, Hansastr 7-11, 44137 Dortmund, 20:00

19.12. - Buchhandlung Proust, Matinee 12-14:00,

Veranstaltungsort: Glueckauf Kino, Rüttenscheider Straße 2, 45128 Essen

19.12. - Freiraum Galerie, Koeln,

Veranstaltungsort:* Martin Heidelbach, Oberer Komarweg 2, 50969 Köln

Köln Zollstock, 18:00

Lineup: Stefan Bauer marimba/vibraphon, Michael Heupel fl, Sarah Buechi voc, Steffen Schorn bcl/c-melody sax, Christoph Haberer dr/perc