Bochum, 09.05.2023 | Vom 11.-21. Mai wird die mittlerweile vierte Ausgabe der bobiennale vonstatten gehen, das Motto: Kunst gleich „um die Ecke“. Das trifft vor allem auf die fünf Festival-Tage zu, die als „ToGo“ überschrieben sind. Denn die Künstler:innen der bobiennale breiten sich dann im gesamten Bochumer Stadtgebiet aus.
Zum Konzept der bobiennale gehört, dass die Kunst zum Publikum kommt und sich Bochum in eine Kunst-Umgebung verwandelt, von der Musik, über die Dichtung, bis hin zu Performance und anderen darstellenden Künsten. Am 11. Mai wird sie im Kulturhaus Thealozzi eröffnet. Seit der Besetzung des einstigen Heusnerviertels Anfang der 1980er Jahre ist dieses Haus eine wichtige Adresse der freien Szene geworden. Ein Fokus liegt auf dem Volks-, Kinder-, Improvisations- und Straßentheater.
Diese Schwerpunkte finden sich auch an den fünf öffentlichen Aufführungsorten, darunter der Radschnellweg Ruhr RS1, ein Bauprojekt, das bisher nur in Teilstücken fertiggestellt ist. Das hindert den Bochumer Verein „LUNATIC CIRCUS“ jedoch nicht, hier kreative Formen der Interaktion auszuloten. Denn der Plattform geht es darum, wie sie betonen, „allerschönste Sachen“ wie Musik, Malerei, Streetart, Kindertheater oder spontane Kunstaktionen im öffentlichen Raum umzusetzen – nun entlang einer noch nicht fertiggestellten Fahrradstraße.
Unterschiedliche Künstler:innen treten auch im Volkspark Langendreer, im Saarlandbrunnen in Wattenscheid, in der Pantoffelfabrik am Ruhrstadion und in der KoFabrik. Dort präsentiert das Kollektiv „zwanzigfuenfzehn“ ein Werk, das sicherlich vielversprechend ist.
Auch Jazz ist dabei:
Eröffnungsfeier der bobiennale 2023 im Kulturhaus Thealozzi
Donnerstag 11. Mai um 19:00 Uhr
u. a. mit Alex Morsey, Martin Buschmann, Milli Häuser, The Kids Clap Club, Uwe Kellerhoff
Daniel Brandl – Cello & Jazz
Sonntag 21.05.2023
18:00 - 18:45 Uhr
Saarlandbrunnen
Jim Galakti – Jimmy’s Cooljazz
Sonntag 14.05.2023
16:15 - 17 Uhr und 19.15 - 20 Uhr
Volkspark Langendreer
Volker Wendland - Ein Ich zu viel
Mittwoch 17. Mai 2023
19:30 - 22:00 Uhr
Wiesmann’s
Programm unter https://www.bobiennale.de/events