Bild für Beitrag: Zwei neue Trios! | Doppelkonzert zum Welttag des Jazz in Krefeld
Bild für Beitrag: Zwei neue Trios! | Doppelkonzert zum Welttag des Jazz in Krefeld
Bild für Beitrag: Zwei neue Trios! | Doppelkonzert zum Welttag des Jazz in Krefeld

Zwei neue Trios!

Doppelkonzert zum Welttag des Jazz in Krefeld

Krefeld, 24.04.2024
FOTO: Alex Troesch, Gregor Hohenberg/ACT

Am 30. April wird wieder von der UNESCO der Internationale Tag des Jazz gefeiert. Damit verbunden ist das alljährliche Doppelkonzert zum International Jazz Day auf der Krefelder Burg Linn. In diesem Jahr stehen zwei exquisite Triobesetzungen auf dem Programm. Die Schirmherrschaft hat der Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr mit dem Samuel Blaser Trio. Angeführt von dem virtuosen Posaunisten Samuel Blaser, begleitet von Bruno Chevillon am Bass und Vincent Courtois am Cello, erwartet die Zuhörer eine intime und lyrische Darbietung. Die Zusammenarbeit mit renommierten Vertretern der französischen Streicherschule hebt das "Dreigespräch" zu einer bedeutenden Kunstform.

Das Highlight des Abends, das Iiro Rantala Hel Trio, betritt gegen 21:00 Uhr die Bühne. Mit Iiro Rantala am Klavier, Conor Chaplin am Bass und Anton Eger am Schlagzeug präsentiert Rantala nach der Auflösung seiner Kultband Trio Töykeät im Jahr 2008 erstmals wieder Musik im Format eines klassischen Piano-Trios. Die langjährige Suche nach der idealen Formation hat nun mit dem HEL Trio ihren Abschluss gefunden. Die musikalische Richtung bleibt bisher ein Geheimnis, doch Rantalas Rückkehr zum Piano-Trio-Format verspricht ein besonderes Erlebnis für alle Jazzliebhaber.

Mehr Infos und Tickets

International Jazz Day zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent

Der Jazz ist nicht nur Musik, sondern auch eine Lebensweise, eine Art zu sein und zu denken. Seine Geschichte ist eng mit dem Streben nach Menschenwürde, Demokratie und Bürgerrechten verbunden. Jazz hat dazu beigetragen, den Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus zu stärken. Er steht für Frieden, Vielfalt und gegenseitiges Verständnis. In diesem Jahr wird der Internationale Tag des Jazz zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent gefeiert. Die Stadt Tangier in Marokko wird Gastgeber sein. Die Feierlichkeiten dauern vom 27. bis 30. April und kulminieren in einem All-Star Global Concert im Palast der Künste und Kultur in Tangier. Dieses Konzert wird von internationalen Künstlern aus der ganzen Welt gestaltet, darunter der Gnawa-Musiker Abdellah El Gourd aus Marokko und der legendäre Pianist und UNESCO-Botschafter Herbie Hancock1. Das Konzert wird am 30. April auf YouTube und Facebook live gestreamt.

Suche